Herta Maurer-Kraft

Herta Maurer-Kraft

 

1981             Matura - Realgymnasium Stift Lambach

1984             Diplom für den logopädisch-phoniatrisch-audiometrischen Dienst am AKH-Linz

1984 -1990   Logopädische Tätigkeit am Heilpädagogischen Institut in Salzburg

1990             Eröffnung meiner logopädischen Praxis für Kinder und Erwachsene in

                     Schwanenstadt/Rüstorf

2012             Diplom für  Imageberatung am WIFI  Linz

 

2012             Beginn mit Vortrags- und Workshoptätigkeit für Bläser Innen

                     "Optimierung der Ansatzmuskulatur für Bläser Innen"

 

 

 

 

           

 

 

 

Die Erkenntnisse aus meiner Ausbildung "Farb - Stil- und Imageberatung"  stellt ein erweitertes Angebot für Interessierte  dar.

 

Weiterbildungen

Mit fachspezifischen Weiterbildungen bin ich bemüht, mein Wissen und meine Arbeit laufend neuen Erkenntnissen anzupassen.

 

Fortbildungen und Fortbildungszertifikate in den Bereichen für:

- CRAFTA (Craniomandibuläre und Craniofaciale Dysfunktionen und Schmerzen) Grundkurs

- Stimmtherapie ( Integrative Stimmtherapie n. Haupt, symptomorientierte Stimmtherapie, Stimme und Person,     Atemschule nach I. Middendorf, kindliche Stimmstörungen u.v.m.)

- Standardisierte Stimmdiagnostik

- Osteopathische Techniken in der Stimmtherapie (D. Wenzel)

- der Einsatz von elastischem Tape in der logopädischen Therapie (A. Tenhagen)

- Feldenkrais - Methode

- Diagnostik und Therapie der Dysphagien

- Myofunktionelle Störungen

- Orofaciale Regulationstherapie n. Castillo Morales

- Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen

- Stottern (Kinder/Erwachsene)

- Gebärden-unterstützte Kommunikation

- Legasthenie und Dyskalkulie

- Bobathkonzept in der Logopädie

- Autismus

- Sensorische Integration

- Neurofunktionelle Reorganisation nach B. Padovan

- Phonologische Entwicklungsstörungen

- Therapie für zentral-auditive Verarbeitungsstörungen

- Entspannungstraining für Kinder

- Alexandertechnik

- Feldenkraismethode

- Qi Gong

- Therapie bei Kindern mit Down-Syndrom

- Einführung in die kybernetische Methode

- Gedächtnistraining/kognitives Training für Kinder und Jugendliche

- Rhetorik

- Die Kraft des Wortes

- Die Macht der Farben

u.v.m.

Ganzheitliches Arbeiten und der interdisziplinäre Austausch mit FachkollegInnen ist mir sehr wichtig.

 

Vortragstätigkeiten

 

Workshops für Bläser und Bläsernnen / Sängerinnen und Sänger